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Glossar Verzeichnis

Freigabemuster:
Ein Andruckmuster ist ein Probedruck mit Ihrem Motiv zur Überprüfung der Veredelungsqualität und Ausführung. Es wird entweder per Paktienst oder als Foto per Email zur finalen Freigabe des Werbeartikels übermittelt. 

Bitmap Datei:
Bitmap ist die Bezeichnung für eine Bilddarstellung, die Bilder in einzelnen Bildpunkten darstellt. Der Vorteil dieser Darstellung ist, dass die einfache Darstellung eine hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit zulässt. Falls das Motiv allerdings vergrößert oder verkleinert werden muss, sollte auf eine andere Bilddarstellung, wie z.B. ein Vektorformat (EPS, CDR, AI) zurückgegriffen werden. 

CE:
Das CE-Zeichen ist eine Erklärung des Herstellers oder EU-Importeuer, dass das Produkt den geltenden Anforderungen der EU-Verordnung 765/2008 genügt. Die CE-Kennung ist kein Qualitäts- oder Sicherheitssiegel sondern dient nur der Verwaltung des Transportes innerhalb des europäischen Binnenmarktes. Falls eine vierstellige Nummer bei dem CE-Zeichen vermerkt ist, gibt diese die Prüfstelle des Artikels an. 

Digitaldruck:
Beim Digitaldruck werden Druckinformationen direkt vom Computer an einen angeschlossenen Digitaldrucker weitergeleitet, der das Motiv durch seine CMYK Farbpatronen zusammensetzt und auf das entsprechende Material aufdruckt. Für den Digitaldruck werden Bildauflösungen von 300 DPI oder höher empfohlen. 

EPS-Datei (Encapsulate postScirpt):
Eine EPS-Datei ist eine Grafikdatei, die Objekt-, Rastergrafik- und Separationsdaten enthält. Enthält die Datei Vektordaten, so kann die Datei ohne Schärfe- oder Kontrastverluste beliebig verkleinert oder vergrößert werden. 

Euro-Skala:
Ist die Kurzbezeichnung für die Europäische Farbskale für den Offsetdruck von 1971. Sie ist eine Vierfarbenskala und enthält die Farben Cyan (Blau), Magenta (Rot) sowie Yellos (Gelb) und Schwarz. 

Farbangaben
Damit Farben möglichst genau reproduziert werden können, werden exakte Farbangaben benötigt, die den Farbwert genau definieren. Im Werbemittelbereich werden dazu meist Farbfächer von Pantone oder HKS verwendet. 

HKS Farben:
Das überwiegend in Deutschland und Europa bekannte HKS Farbsystem definiert 88 Volltonfarben und über 3520 Farbtöne für diverse Papiersorten, um diese exakt zu Reproduzieren und Vergleichbar zu machen. Die folgenden HKS-Farbfächer sind erhältlich:
HKS K - Kunstdruckpapier
HKS N - Naturpapier
HKS Z - Zeitungspapier
HKS E - Endlospapier 

Korrekturabzug:
Der Korrekturabzug ist ein Ausdruck, der zur Überprüfung verwendet werden kann. Dabei kann vor allem überprüft werden, ob die Platzierung und Vollständigkeit der Elemente mit den wünschen des Kunden übereinstimmen. 

Onpack:
Als Onpack wird ein Artikel bezeichnet, der als Zugabe zum gekauften Artikel übergeben wird. 

Pantone Matching System (PMS):
Ebenso wie HKS stellt auch Pantone ein fest definiertes Farbsystem zur Verfügung. Pantone wird jedoch im Vergleich zu HKS weltweit verwendet wird. Im Werbeartikelbereich werden vor allem die folgenden Fächer benutzt: 
Pantone C (coated) für den Aufdruck auf gestrichenes Papier (glatte Oberflächen) 
Pantone U (uncoated) für den Aufdruck auf ungestrichenes Papier. 

PDF-Proof / Standskizze:
Ein PDF-Proof ist eine Fotomontage, bei der die Druckposition und das Druckergebnis auf den Artikel projiziert werden. 

RAL:
Beim RAL-Siegel handelt es sich um das einzige in Deutschland vergebene Gütezeichen. Bevor Gütezeichen vergeben werden können, legt RAL Anforderungen für die einzelnen Produkt- und Leistungsgruppen fest. Die Kriterien umfassen alle wichtigen Qualitätsaspekte, die für die Nutzung sinnvoll sind. 

TIFF:
TIFF steht für Tagged Image File Format und wird oft mit TIF abgekürzt. Dabei handelt ist sich um ein Format zum Speichern von Bilddaten. Eine TIFF-Datei erkennt verschiedene Farbräume und Algorithmen zur Kompression von Daten und stellt diese als Gruppen von Pixelzeilen dar 

Vektorgrafik:
Hierbei handelt es sich um eine Computergrafik, die aus verschiedensten grafischen Elementen zusammengesetzt ist. Sie basieren auf einer Bildbeschreibung, die den Aufbau des Bildes wiedergibt. Dadurch, dass die Grafik nicht aus einem Pixelraster besteht, sondern aus den Bildparametern, lassen sich Vektorgrafiken ohne Verlust der Schärfe vergrößern. Wir empfehlen daher Vektorgrafiken wie EPS für die Übermittlung von Logodateien. 

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